[PM] Walgesang – Politisches Konzert über die Meere in verschiedenen Städten

Wir laden ein zu einem Abend voller Musik und Meeresaktivismus:
Die Band Ahabs Linkes Bein trifft auf die Nachhaltigkeitsexpertin Marie-Luise Abshagen

Das Meer: Sehnsuchtsort und Projektionsfläche für Gefühlsregungen aller Art, Gegenstand von Ausbeutung und Gewinnabsichten, bedrohter Lebensraum. Mit dem politischen Konzert WALGESANG verbinden die Band Ahabs Linkes Bein und die Nachhaltigkeitsexpertin Marie-Luise Abshagen Empörendes mit Verträumten, Fakten mit Poesie. Gekonnt verweben sie einen Vortrag zum Schutz der Meere mit einer wilden Mélange aus Betonwüstenfolk, Seemannschanson und Großstadtbluegrass. Es geht um die Faszination der Meeresökosysteme, den Kampf gegen Tiefseebergbau und die besondere emotionale Verbindung der Menschen zum Meer.
Das Konzert-Projekt ist Gewinner*innen des Wettbewerbs „Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat“ des Rats für Nachhaltige Entwicklung. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung unterstützt mit dem Fonds Nachhaltigkeitskultur Ideen gesellschaftlicher Akteure, die unsere Alltagskultur nachhaltiger machen.
Tickets liegen je nach Veranstaltungsort zwischen 3-5 Euro.

Veranstaltungsorte
@kulturzentrumlagerhaus
@clubgretchen
@frappantgalerie