[PM] Auftakt Vernetzungstreffen „Antidiskriminierungsberatung in M-V“

Am 1.2.2022 haben sich 30 Vertreter:innen aus verschiedenen Organisationen aus Mecklenburg-Vorpommern digital getroffen, um ein Netzwerk gegen Diskriminierung zu gründen. Die Stimmung war solidarisch, erwartungsvoll und alle freuten sich, loszulegen. Ziel des Netzwerks ist die Unterstützung der Antidiskriminierungsarbeit und der Aufbau einer unabhängigen Antidiskriminierungsstelle in Mecklenburg-Vorpommern.

Zu dem Aufbautreffen des Netzwerkes hat Tutmonde e.V., DaMOst e.V. und ADVD zusammen eingeladen. Tutmonde e.V. ist eine migrantische entwicklungspolitische Organisation mit dem Fokus auf Frauen und Kinderrechte, DaMOst ist ein Dachverband der Migrant:innen Organisationen aus den neuen Bundesländern und der ADVD ist der Dachverband unabhängiger Antidiskriminierungsbüros und Antidiskriminierungsberatungsstellen.

„Seit Jahren beobachten wir, dass nicht nur die Kulturen vielfältig sind, sondern auch die Diskriminierung“, sagt Theresia Michael von Tutmonde. Diskriminierung ist eine Alltagserfahrung vieler Menschen und eine gesellschaftliche Realität.

Wenn Menschen beispielsweise in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, dem Saarland oder Hessen leben, können sie bei Antidiskriminierungsberatungsstellen Unterstützung finden. In einem geschützten Raum können sie von ihren Erfahrungen berichten und sie verarbeiten. Gemeinsam mit den Berater_innen können sie in die Auseinandersetzung mit der diskriminierungsverantwortlichen Seite gehen und ihr Recht einfordern – außergerichtlich und/oder rechtlich – und für sich und andere diskriminierende Praxen und Strukturen verändern.

Leben Menschen, die Diskriminierung erleben, allerdings hier, ist das anders. Mecklenburg-Vorpommern ist es eines der letzten Bundesländer, in denen es diese Möglichkeit nicht gibt. Hier gibt es engagierte Organisationen und Personen, deren Möglichkeiten und Handlungsspielräume allerdings begrenzt sind und eine professionelle AD-Beratung nur punktuell ersetzen können.

Das wollen wir verändern. Wir freuen uns, dass das Netzwerk vielfältig geworden ist, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Zukunft.

Wenn Sie auch Teil des Netzwerks Antidiskriminierungsberatung werden möchten, kontaktieren Sie Maria Garcia Rojo unter tutmonde@sdgs-mv.de