Konzept für ein Menschenrechtszentrum NordOst

Josepha Dietz (M.A.) beschäftigt sich im Auftrag von Tutmonde intensiv mit der Entwicklung eines Konzepts für ein Menschenrechtszentrum NordOst. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Menschenrechtsbildung, eine Pädagogik der Empathie und Konflikttransformation sowie die Stärkung menschenrechtsorientierter kommunaler Entwicklungen – insbesondere in ländlichen Räumen. 

Das Menschenrechtszentrum NordOst stärkt damit nicht nur die demokratische Kultur und gesellschaftliche Teilhabe in Mecklenburg‑Vorpommern, sondern knüpft zugleich an die entwicklungs‑, gleichstellungs‑ und bildungspolitischen Ziele an, für die Tutmonde seit Jahren wirbt, indem es Menschenrechts‑ und Nachhaltigkeitsbildung mit lokaler und globaler Verantwortung verbindet und sichtbar macht. 

Das Konzept wird in enger Kooperation mit der RAA Mecklenburg-Vorpommern sowie der Hochschule Neubrandenburg entwickelt. 

Wir blicken einer erfolgreichen Gründung im Jahr 2026 erwartungsvoll entgegen.