Putins Krieg und Rassismus_online Veranstaltung am 14.03.22 um 13 Uhr

Zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg ist ein Kriegsschauplatz ganz nah an den Menschen hier in Deutschland, ganz nah an Mecklenburg-Vorpommern. Zwei Großmächte stehen sich unmittelbar gegenüber. Viele Menschen fühlen sich verpflichtet, etwas zu tun und wollen sich ehrenamtlich einsetzen. Ehrenamt muss hierbei ganz neu bedacht werden, weil das Gefühl der unmittelbaren Bedrohung auch neue Perspektiven in die Ehrenamtsarbeit mitbringt. Viele Menschen spüren eine starke Hilflosigkeit, die sie als Anlass nehmen, um sich aktiv in der Flüchtlingsarbeit einzubringen. Wir müssen für Ehrenamtliche entsprechende Angebote schaffen, damit Flüchtlingsarbeit empathisch und gleichzeitig effektiv ist. Auch das Thema Rassismus ist hier neu zu begreifen, weil die Formen des antislawischen Rassismus in der Praxis schon angekommen sind. Dazu haben wir drei hervorragende Dozentinnen gewonnen. Am 14.3.22 starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus und alle, die an unserer Auftaktveranstaltung „Putins Krieg und Rassismus“ teilnehmen möchten, melden sich bis zum 11.3.22 bei tutmonde@sdgs-mv.de an. Der Link wird Euch/Ihnen zeitnah zugesandt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat MV und Lola für Lulu e.V. statt. Das konkrete Programm entnehmt der pdf Datei.

Programm-Putins-Krieg_RassismusHerunterladen